Management von Service Innovationen

Kategorie 2

Wie lässt sich der Lead User identifizieren?

Über Screening oder Pyramiding
 
Das Sreening ist eine Parallelsuche, bei der ein möglichst großer, repräsentativer Kreis von Personen aus der Grundgesamtheit zielführend befragt wird, um die innovativen Kunden zu entdecken. Dafür wurden zuvor die Charakteristika der Lead-User in einen entsprechenden Fragebogen überführt. Problematisch an dieser Methode ist, dass relativ frühzeitig der Personenkreis eingegrenzt wird. Dadurch kann es passieren, dass potentielle innovative Kunden bereits am Anfang keine Berücksichtigung finden. Dies ist jedoch nicht das Ziel dieser Phase. Im Gegensatz dazu handelt es sich beim Pyramiding um eine sequentielle Suchtechnik. Diese Methode nutzt vorhandene soziale Netzwerke, in denen Menschen miteinander verbunden sind. Dabei wird sich schrittweise an die gesuchten Lead-User angenähert, indem mit einer oder mehreren Personen begonnen wird. Diese werden bezüglich weiterer Experten im ausgewählten Bereich befragt, die die Eigenschaften eines Lead-Users aus der Sicht der Befragten aufweisen. Die dabei Genannten werden ihrerseits ebenfalls nach weiteren potenziellen innovativen Personen gefragt. Durch diese Vorgehensweise wird sich kontinuierlich an die zu identifizierenden Experten angenähert. Für diese Methode muss nicht schon zu Beginn der Personenkreis eingegrenzt werden. Daher hat sie besonders bei einer schwer abgrenzbaren Grundgesamtheit einen Vorteil. Parallel zur Suche nach Lead-Usern beginnt das Team in dieser Phase Informationen zu sammeln, die bei der Identifizierung von besonders vielversprechenden Ideen und Innovationen helfen, die vielleicht zu der Entwicklung von erfolgreichen Produkten beitragen können. Basierend auf dem Gelernten fängt das Team an, vorläufige Produktideen zu kreieren, deren Geschäftspotential zu bewerten und festzustellen, ob sie zu den Unternehmensinteressen passen.

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