Managment & Marketing

Mark. Chap. 6: Marketing-Strategien

6 Marketingstrategien
 
Marktparzellierungsstrategie

Marktparzellierungsstrategie:

Massenmarkt (Schrotflintenmarketing *teuer*, marketing für alle, bsp.: nivea creme für alle segmente)- oder Segmentierungsstrategie (scharfschützengewehr), jeweils total oder partial (teilweise, mineralwassermarkt, zb nicht alle produkte)

Massenmarktstrategie überwiegend bei Konsumgütern, alle Kunden sind gleich, werden gleich beworben

Segmentierungsstrategie: Differenzierung zwischen Kundengruppen

Total: Totale Marktabdeckung, für alle Marktsegmente etwas (VW bietet breit gefächert an mit Porsche, Seat, Skoda (gehören zu VW))

• Zur Kundensegmentierung: Zwischen „Alle das Gleiche“ und „Jeder etwas Anderes“ gibt es ein Kontinuum.

• Beispielhafte Kriterien, Indikatoren: Geographie, Soziodemographie (z.B. Geschlecht, Alter, Familienstand, Beruf, Einkommen), Psychographie (z.B. Lebensstil, Einstellung), Verhaltensorientierung (z.B. Preisverhalten, Mediennutzung, Markentreue)

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