Managment & Marketing

Mark. Chap. 7: Der Marketing-Mix

7.1 Produkt und Sortimentspolitik
 
Markenfunktionen

Markenfunktionen:

Risikoreduktion (Qualität, Vertrauen in eine Marke)

Ersparnis von Informationskosten (man braucht nicht lange suchen, vertraut Marke)

Symbolischer Nutzen (Status)

Emotionaler Nutzen (Positives Gefühl beim Kauf)
 
----------------------
 
Unter Programm- oder Sortimentspolitik versteht man die Zusammenstellung verschiedener
Produktarten, Warenarten, Artikel oder Sorten zu einer marketingpolitisch sinnvollen Gesamtheit.

Programmpolitik -> Industrieunternehmen
Sortimentspolitik -> Handel
Basisprogramm: Was man als Kunde erwartet, Produkte, die immer da sind

Zusatzprogramm: Zeitlich begrenzt (z.B. Ostern, Weihnachten)
Aktionsprogramm: Kurzfristig, extra beworben (z.B. durch Flyer)

Diskussion