Intensivmedizin

Was sollte man warum bei hoher Nor-Dosierung ergänzen?

  • > 1mg/h:
  • Hydrocortison 200mg/24h (zur Steigerung der Katecholamin-Sensitivität) (aber frühestens 4h nach Therapiebeginn)
  • Fludrocortison 1x/d 0,05mg p.o.
  • beides bis zur Vasopressorfreiheit, bei Therapiedauer > 7d Ausschleichen erwägen
  • Heparin-Perfusor 400IE/h
    • bei Thrombos < 50T: 200IE/h

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