Empirische Methoden

Personenspezifisches Involvement

  • verschiedene Personen können in gleicher Situation unterschiedlich involviert sein -> unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften
  • je stärker Objekt zentrale persönliche Eigenschaften berührt, desto höher das durch Objekt ausgelöste Involvement
  • gibt produktspezifisch extrem hoch involviete Konsumenten (fanatisch) z.B. Intensivbetreiber eines Hobbys (scheuen keine Zeit und Kosten für Informationserwerb)
  • in vielen Produktbereichen -> Konsumenten relativ gleichartig involviert
  • Varianz des Involvements über Situation größer als Varianz über Personen
 
Consumer Devotion
  • absolute Hingabe eines Konsumenten zu Marke/Produkt
  • Leidenschaft, Ergebenheit, Vertrautheit (Intimität)
  • besonders stark ausgeprägte, emotionale Bindung zu Produkt
  • Produkt nimmt Sonderstellung im Leben ein
  • starke Verbindung zwischen Produkt+Leben+Selbstverständnis des Konsumenten

Diskussion