Muskulatur

Allgemein Klinik/ Physiologie/ Anatomie

Arm: 
Identifikationspunkte für Nerven und Verlauf 
  • N. musculocutaneus
  • N. axillaris
  • N. radialis
  • N. ulnaris
  • N. medianus
 

  • N. musculocutaneus ->durch M. coracobrachialis, dnach zwischen M. biceps brachii und M. brachialis zur Fossa cubitalis. Endast versorgt sensibel die Radialseite des Unterarms. 
  • N. axillaris -> Tiefe Achselhöhle, durch laterale Achsellücke entlang Collum chirurgicum auf Hinterseite des Humerus. 
  • N. radialis -> Mit A. profunda brachii im Sulcus n. radialis. Dreht um die Rückseite des Humerus. Durchritt Septum intermusculare laterale. Dann über Radialistunnel zwischen M. brachioradialis und M. brachialis in die Ellenbeuge. Aufteilung. 
    •  R. profundus durchtritt M. supinator (Supinatorkanal) und zieht als N. interosseus posterior weiter zum Handgelenk. 
    • R. superficialis zusammen mit A. radialis entlang des M. brachioradialis. Dreht im unteren Drittel zwischen Radius und M. brachioradialis auf die Streckerseite und endet als sensibler Hautast auf dem radialen Handrücken.  (Daumen, Zeigefinger, 0,5 vom Mittelfinger)
  • N. ulnaris -> Sulcus bicipitalis medialis. Durch das Septum intermusculare mediale auf die Streckerseite. Sulcus nervi ulnaris im Ellenbogengelenk. Tritt dann zwischen den beiden Caput des M. flexor carpi ulnaris auf die Beugeseite bis zum Handgelenk. Durch die Guyon Loge zur Palmarfläche der Hand. Teilt sich dort in R. superficialis und R. profundus. 
  • N. medianus -> Medianusgabel. Dann Sulcus bicipitalis medialis. Ellenbeuge. Dann unter dem Lacertus fibrosus und zwischen den beiden Caput des M. pronator teres zum Unterarm. Abgabe des N. interossesus antebrachii anterior. N. medianus zieht dann zwischen oberflächlichen und tiefen Fingerflexoren zum Handgelenk unter das Retinaculum muscolorum flexorum durch den Karpalkanal zur Hohlhand. Zweigt sich auf in motorischen Ast der Thenarmuskulatur und sensible Äste für die radialen palmaren 3,5 Finger. 
 

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