Lernfeld 2 Büroraumplanung

Büroformen

non-territoriale Büro
Merkmale (8)

  • Entstehung
    • mehr Projektarbeit, Notwendigkeit von erhöhtem Austausch zwischen Mitarbeitern -> machen alternative Büroformen notwendig
    • hoher Kostenfaktor -> leere Büros und ungenutzte Arbeitsplätze
    • Mitarbeiter nutzen ihren Arbeitsplatz nur selten -> Urlaub, Krankheit, Außendienst, Projektarbeit, Weiterbildung, Besprechungen
  • Anzahl der Arbeitsplätze ist kleiner als die Anzahl der Beschäftigten
  • Nicht jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Schreibtisch
  • Mitarbeiter sucht sich bei Arbeitsbeginn den nächsten freien Schreibtisch aus -> evtl. durch eine Buchungssoftware
  • fachliche Unterlagen werden von den Mitarbeitern digital gespeichert oder in Papierform an einem zentralen Ort im Büro abgelegt
  • Persönliche Unterlagen
    • werden in einem fahrbaren Rollcontainer deponiert
    • wird von einer zentralen Sammelstelle bei Arbeitsbeginn zum nächsten freien Schreibtisch gebracht
  • vor Arbeitsbeginn
    • keinerlei Unterlagen oder persönliche Gegenstände am Schreibtisch
  • besonders geeignet wegen ihrer Kommunikationsstrukturen -> Gruppen- und Kombibüro

Diskussion