Wirtschaftsinformatik

Erklären Sie das Client-Server-Modell und zeigen Sie Möglichkeiten der Verteilung von Aufgaben zwischen Clients und Servern!

  • Server sind zentrale Recheneinheiten, 
    • die auf bestimmte Aufgaben hin optimiert wurden (MailServer, Datenbankserver, Druckserver)
  •  Aufgrund Ihrer zentralen Stellung in dem Client-Server-Netzwerk, können sie aufwendig mit Hard- und Softwarekomponenten ausgestattet werden, weil alle Clients diese Dienste, teilweise gleichzeitig, teilweise zeitgleich in Anspruch nehmen. 
  • Die zentrale Bereitstellung der hoch qualifizierten Kapazitäten sorgt dafür, dass die Clients, ohne selbst über derartig hoch qualifizierte Kapazitäten zu verfügen, an diesen Leistungspotenzialen partizipieren können. 
  • Clients sind der Teil dieser Konfiguration, die den Benutzern von Informationssystemen den Zugang zu zentralen Rechnerkapazitäten der Server wie auch der Rechnerkapazitäten der Clients ermöglicht. 
  • Clients sind für die Präsentation der Anwendungssoftware ausgelegt, können aber auch Aufgaben der Datenverarbeitung oder aber auch der Datenhaltung übernehmen.
  • Verbunden werden Clients und Server über Netzwerke.

Diskussion