Wirtschaftsinformatik

In welchem unternehmerischen Spannungsfeld ist Informationsmanagement angesiedelt?

Wie alle anderen Ressourcen, so ist auch die Ressource „Information“ u. a. in das managementbezogene, organisatorische, technische und kulturelle Spannungsfeld eingebunden.
 
Die Bereitstellung und Wirksamkeit der Ressource „Information“ muss mit Hilfe der Managementinstrumente sichergestellt werden. Dazu werden auf der Bereitstellungsseite Planungsmethoden verwendet, die gewährleisten, dass die Informationen in den betrieblichen und überbetrieblichen Prozessen in geeigneter Weise eingesetzt werden. Darüber hinaus geht es auch darum, die informationstechnischen Voraussetzungen zu schaffen, die eine ausreichend sichere und mit einem hohen Verfügungsgrad ausgestattete Informationsbereitstellung ermöglicht.
 
Und natürlich muss das Informationsmanagement auch zur Unternehmenskultur passen. Dabei geht es beispielsweise darum, dass die Mitarbeiter mit den Forderungen an die Bereitstellung von Informationen zurechtkommen. Handlungsprinzipien sind Transparenz, zeitnahe Informationsverarbeitung, vollständige und korrekte Informationsbereitstellung.

Diskussion