Marketing

Tutorium 6

Was ist unter Sinus-Milieu zu verstehen? Welches sind die Gruppen/Milieus, zu denen Sie sich (kul- turell) zugehörig fühlen bzw. mit denen Sie sich identifizieren können? Warum? 

 
  • Bevölkerung wird nach sozialer Lage und Grundorientierung eingeteilt
 
  • Sinus-Milieus sind seit Jahrzehnten als wissenschaftliches Instrument zur Zielgruppensegmentation etabliert

-> adaptiv-pragmatisch: Machen und Erleben, mittlere Mittelschicht

 

Entwicklungen:

Bürgerliche Mitte wird kleiner, Individualisierung und Selbstverwirklichung prägt sich aus (hed., sozialökologisch), mehr Singles – Demographischer Wandel (neue Rentnergeneration?)

-> Auswirkungen aufs Marketing: Preisdifferenzierung (keine Massenprodukte) Nischenmärkte erschließen sich, kleine Packungen, Einzelpersonen-Produkte, Partnerbörsen, anpassungsfähige Produkte

Diskussion