Wirtschaftsinformatik

Welche unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten nehmen Auftraggeber, Projektleiter und Projektbearbeiter im Rahmen des Projektmanagements wahr? Nennen Sie jeweils drei Aufgaben!

Aufgaben des Auftraggebers:
  1. Vorgabe der Termin- und Kostenziele;
  2. Kontrolle der Zielerreichung;
  3. Formulierung eines Lastenhefts (Projektobjektziele);
  4. Organisation der Projektvertreter
Aufgaben des Projektleiters:
  1. Organisation des Projektteams;
  2. Festlegung der einzusetzenden Methoden und Instrumente der Projektplanung -steuerung und -abwicklung;
  3. Kontrolle der Projektzielerreichung;
  4. Festlegung der Abschlussaktivitäten;
  5. Auflösung des Projektteams
Aufgaben der Projektbearbeiter, z. B. im Bereich des Einkaufs:
  1. Anfrage der Projektleistungen am Markt;
  2. Verhandlung der Vertragsbedingungen mit den externen Leistungserbringern;
  3. Setzung von Claims gegenüber den externen Leistungserbringern;
  4. Abnahme der Leistungen der externen Leistungserbringern

Diskussion