Entwicklungspsychologie

Welche Hauptaspekte von (kognitiver) Entwicklung unterscheidet Piaget? Was bedeuten sie und welcher Beziehung stehen sie zueinander?

Am sich entwickelnden Organismus gibt es Anteile, die unverändert bleiben (Funktionen) und solche, die sich verändern (Inhalte, Strukturen)

Funktionen: Art und Weise, wie Organismus in seiner kognitiven Entwicklung zu Fortschritten gelangt/ invariante Grundprinzipien nach denen sich Strukturen verändern
→ Organisation: bewirkt Änderung der Beziehungen zwischen den Strukturen
→ Adaption: bewirkt Änderung der Struktur selbst → Assimilation & Akkommodation

Inhalte: von außen beobachtbares Verhalten, das worauf sich Denken richtet
→ variiert zwischen Entwicklungsstufen, Zeitpunkten, Individuen

Strukturen: erschlossene organisierte Ganzheit, die erklärt, warum bestimmtes Verhalten gezeigt wird
→ Schemata (entstehen aus Abstraktion wiederholter Handlungen)

variiert zwischen Entwicklungsstufen

Diskussion