Marketing - Kontrollfragen Projektarbeiten

Portfolioanalyse (BCG-Matrix) zur strategischen Positionierung

Beschreiben Sie die Dimensionen und einzelnen Felder des Vier-Felder- Portfolios der Boston-Consulting-Group.
Geben Sie ein Beispiel für ein Produktportfolio einer Brauerei an

Dimensionen:
  • y-Achse: Marktwachstum von niedrig bis hoch
  • x-Achse: relativer Marktanteil von niedrig bis hoch
  1. Cash Cow
    - Kennzeichnung durch hohen Marktanteil mit geringem Wachstum
    - hohe Profitabilität
    - relativ geringer Einsatz an Ressourcen
  2. Star
    - Hohe Wachstumsrate als Marktführer
    - Ziel: Erhaltung der Marktposition, Migration zu Cash Cow
    - Hoher Einsatz von Ressourcen
  3. Poor Dog
    - Geringer Marktanteil mit geringer Wachstumsrate
    - Agieren unprofitabel
  4. Question Mark
    - Besitzen hohe Wachstumsrate mit geringem Marktanteil, hoher Ressourceneinsatz bei Versuch Marktposition auszubauen.
    - Investieren oder Eliminieren?

Diskussion