Technisches Gestalten

Werkstoffe

Wie läuft die Stahlherstellung ab?

1.) Abbau von Eisenerz -> Eisenoxid
2.) Im Hochofen wird Eisenoxid und Koks (Kohlenstoff) erhitzt -> Eisenoxid wird zu Eisen reduziert
3.) Es entsteht Roheisen und Schlacke (Abfall) 
-> Roheisen ist nicht geeignet für die Verarbeitung, enthält auch noch Silizium, Schwefel, Phosphor etc. -> Es ist spröde
 
4.) Frischen:  Restlicher Kohlenstoff wird im Stahlwerk  heraus geholt
 
Gewisse Menge Kohlenstoff bleibt aber noch im Stahl, da das Eisen sonst viel zu weich wäre. Neben Kohlenstoff enthält Stahl noch weitere Legierungselemente (Nickel, Chrom), je nach Verwendungszweck

Diskussion