Notfallmedikamente Rettungsdienst

Epinephrin

αWirkstoffname: Epinephrin
Stoffklasse:  Katecholamine
Indikationen:
  •  Herz-Kreislauf-Stillstand
  • anaphylaktischer Schock (ab 2.-3. Stadium)
  • Atropin-resistente Bradykardie
  • lokale Gefäßverengung äußerlich (z.B. Nasenbluten)
  • bedrohliche Schwellung der oberen Atemwege
Kontraindikation:
  •  bei vitaler Indikation keine
Nebenwirkungen:
  •  Tachykardie
  • Blutdruckanstieg
  • Herzrhythmusstörungen
  • pektanginöse Beschwerden
  • Hyperglykämie
  • Tremor
  • Mydriasis
  • bei arterieller Injektion: Nekrosen
 
(Angst, psychotische Zustände, Krampfanfälle, Lungenödem, bei Sulfitüberempfindlichkeit: anaphylaktoide Reaktion möglich)
Wechselwirkungen:
  • Alkalische Substanzen: Ausfällung und Inaktivierung
Dosierung/en:
 ERWA:
  • HKS:
    1 mg i.v. oder i.o (1:10.000)

    • VF/pulslose VT: Gabe nach 3. Schock
    • Asystolie/PEA: Gabe sobald verfügbar
  • Anaphylaktischer Schock:
    0,5 mg i.m. (1:1.000)
    ggf. Wiederholung nach 5-10 min
 
KIND:
  • HKS:
    0,01 mg/kg KG i.v. oder i.o.
    • Zeitpunkte wie bei ERWA
  • Anaphylaktischer Schock:
    0,01 mg/kg KG i.m.
    ggf. Wiederholung nach 10-20 min
 
Verdünnungsvorschlage KIND:
1 ml Adrenalin (1 mg) in 100 ml NaCl geben:
-> 1 ml/kg KG aus NaCl bei HKS
Toxizität:
 o.g. Nebenwirkungen
+ schwere Herz-Kreislaus-Beschwerden
-> symptomatische Therapie, Intensivüberwachung
Wirkungsweise:
 α- und β-symapthomimetische Wirkung (Alpha: Vasokonstriktion, Beta1: Steigerung Herzfrequenz und -kraft, Beta2: Bronchodilatation
WE: mehrere Sekunden, WD: mehrere min, HWZ: 1-3 min i.v.
Hinweise:  --
Präperate:
(KV AIC-FDB)
Ampulle:
1 mg / 1 ml (1:1.000 verdünnt)
REA: mit 9 ml NaCl auf 10 ml Spritze aufziehen
sonst: Totraumspritze
 
Stechampulle:
1 mg / 10 ml (1:10.000 verdünnt)
REA: mit 10 ml Spritze aufziehen

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