Marktforschung

Definiere die
- Absatzmarktforschung
- Beschaffungsmarktforschung

-> durch diese Forschungen soll herausgefunden werden ob sich die Einführung eines Produktes an einem neuen Markt lohnt. Es sollen Informationen über die Anzahl der potenziellen Käufer, Bedürfnisse, Zahlungsbereitschaft, Gewohnheiten der Konsumenten herausgefunden werden. Daraufhin kann man den Marketing Mix festlegen.
 
Absatzmarktforschung:
beschäftigt sich mit der Erhebung und Analyse von Daten über potenzielle Konsumenten (Nachfrager) und potenzielle Wettbewerber (Konkurrenzprodukte). Es wird die Zahlungsbereitschaft, die Bedürfnisse, Kaufgewohnheiten etc. ermittelt auch in Bezug auf vergleichbare Produkte.
 
Beschaffungsmarktforschung:
beschäftigt sich mit der Erhebung und Analyse von Daten über die Produktionsfaktoren (Inputfaktoren) eines Unternehmens. Wie z.b. Roh-, Hilfs-, und Betriebsstoffe, Vorprodukte und Produktionsmittel, sowie Personal.
Teilbereiche: Ermittlung, Bewertung, Auswahl von Lieferquellen und Mitarbeitern, sowie vergleichende Analyse von Eigenfertigung und Fremdbezug
 

Diskussion