Marktforschung

Beschreibe den Ablauf einer Marktforschungsstudie :

  • Untersuchungsziel festlegen
Was soll mit der Marktforschung erreicht werden? -> Formulierung einer Leitfrage, strukturierung in Teilfragen, ggf. in Hypothesen
 
  • Datenerhebung - Planung und Durchführung
WAS soll von WEM WIE erhoben werden?
-> Sekundärforschung (prüfen ob bereits Daten vorliegen, falls nicht Primärforschung (Erhebungsumfang, Methode und Design festlegen)
 
  • Datenanalyse
WIE lassen sich die Daten in aussagekräftige Größen interpretieren?
Vorbereitende Auswertung, Auswahl und Einsatz  Analyseverfahren, Darstellung und Interpretation der Ergebnisse
 
  • Gütebeurteilung und Entscheidungsfundierung (Interpretation der Ergebnisse)
INWIEWEIT ist das Untersuchungsziel erreicht?
WELCHE Maßnahmen lassen sich ableiten?
Beurteilung Gesamtgüte nhand von Gütekriterien, Ableitung Untersuchungsziel (Schlussfolgerung), Prüfung und ggf. neue Untersuchungsziele

Diskussion