GL Produktentwicklung - Erne

Warum ist Produktpflege wichtig? 

Produktpflege ist erforderlich, weil jedes in den Markt eingeführte Produkt einen Lebenszyklus durchläuft, der jeweils individuell und branchenspezifisch unterscheidbar ist → spezifische Aktivitäten des PM erforderlich:
  • Einführung: Fokus auf Steigerung des Absatzes → durch Weckung von Aufmerksamkeit auf limitiertes Produktprogramm (nur begrenzt erhältlich)
  • Wachstum: Fokus auf weiteren Steigerung des Absatzes und Umsatz → durch die Gewinnung von Kunden, die zu überzeugen sind und für die Produkte, Preise und Absatzkanäle differenziert werden müssen
  • Reife: Fokus auf Verteidigung der Marktanteile gegen eine zunehmende Zahl an Wettbewerber → differenzierte Produkte, Preise und Vertriebskanäle, sowie eine auf Erinnerung zielende Kommunikation
  • Sättigung: Fokus auf dem Halten der bestehenden Kunden bei gleichzeitig Reduzierung der Kosten mittels Limitierung der Produkte und Absatzkanäle sowie differenzierten Preis- und Kommunikationspolitik
  • Rückgang: Fokus auf Umorientierung der Bestandskunden auf die neue Produktlinie sowie einer drastischen Reduzierung der Kosten für das bestehende Produkt.

Diskussion