Bewegungsapparat

Chronische exogene Osteomyelitis

  • nicht hämatogen induziert
  • direkte Inokulation häufigste Form
  • Durchwanderung
  • typische Infektzeichen
  • Röntgen
    • lytisch-sklerotisches Knochenbild
    • Periostreaktion mit Verbreiterung Kortikalis (kein Kallus!)
    • Sequester
    • scheinbare Aufweitung Frakturspalt
    • Aufhellung um Implantate ohne Sklerose
  • MRT
    • ausgedehnte Umbauprozesse
      • hypointense Sklerosierung
      • Fibrosierung
      • Kortikalisverdickung
    • T1w hypointense, T2w hyperintense Markraumveränderungen
    • Fistelgänge mäanderförmige KM-Anreicherung
  • CAVE 
    • Trauma/OP führen zu Ödemen, Granulationsgewebe, Fibrose und Kallis
    • nur bei sicherem Nachweis von Abszessen oder Fisteln Diagnose stellen
 
This radiographs shows typical findings seen very commonly in patients with diabetic foot ulcer. There is loss of soft tissue over the great toe, with further lucencies in the surrounding soft tissue. This is very suggestive of superimposed infection. The underlying phalanx shows patchy osteoporosis and is suggestive of osteomyelitis.

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