E-Marketing

Touchpoint Customer Journey

Touchpoint Customer Journey  (ein Bsp. Waschmaschinenkauf)

Zwei Handlungsstränge sind zu betrachten, zwischen denen sich der Käufer virtuos hin und her bewegt: der Online- und der Offline-Strang.

Annahme: Waschmaschienenkauf.
  • In aller Regel googelt er zunächst sein Objekt der Begierde.
  • Daraufhin begibt er sich zu einer sinnlichen Inaugenscheinnahme in ein passendes Geschäft, das ihm idealerweise auf der Webseite schon vorgeschlagen wurde.
  • Dort checkt er in Echtzeit via Smartphone auf einem Meinungsportal die verschiedenen Optionen und deren Bewertungen
  • Daraufhin befragt er seine Freunde, was die davon halten und führt Preisvergleiche auf entsprechenden Webseiten durch. Ein Modellwächsel ist jederzeit möglich
  • Ist dieses vor Ort nicht erhältlich, wird es im Online-Shop des Händlers gekauft (sofern dieser überhaupt einen hat).
  • Das Auspacken und die erste Wäsche wird nicht nur zelebriert, sondern auch per Video dokumentiert, kommentiert, online nachbearbeitet und bei YouTube/FB hochgeladen.
  • Eine Beziehung beginnt. Und nicht nur im echten Leben, auch auf Facebook nimmt sein Umfeld rege Anteil daran.
 
 

Diskussion