Orthopädie

Was spricht für eine Spondylodiszitis?

  • Oft schleichender Beginn der Symptome
  • Subfebrile bis febrile Temperaturen
  • Schmerzen (lokalisationsbezogen)
    • Schonhaltung, reflektorische Muskeltonuserhöhung: Strecksteife
    • Schmerzexazerbation nachts sowie unter Belastung
    • Druckschmerz, Wirbelkörperklopfschmerz
    • Rückenschmerzen/Nackenschmerzen
  • Bei Kleinkindern: Laufverweigerung, Bauchschmerzen
  • Körperliche Untersuchung: Wirbelkörperklopfschmerz
  • Labordiagnostik
  • Bildgebung
    • Röntgen (in zwei Ebenen: anteroposterior und lateral): Erstdiagnostik bei unklaren Wirbelsäulenschmerzen
      • Wenig aussagekräftig in der Frühphase der Spondylitis
      • Zunächst Verschmälerung des Zwischenwirbelraums, Sklerose der Deck- und Grundplatte
      • Im Verlauf zunehmende Kyphosierung, Blockwirbelbildung 
    • MRT mit Kontrastmittel: Methode der Wahl zum Nachweis einer Spondylodiszitis
      • Kontrastmittel-Enhancement 
      • Wirbelkörpergrenzen nicht abgrenzbar, Verschmelzung mit Bandscheiben
  • CT-gesteuerte Punktion: Zum Erregernachweis

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