Heizung

Komponenten, Pufferspeicher

Pufferspeicher - Drucklose Speicher und Sonderspeicher

Drucklose Pufferspeicher
Druckloser Pufferspeicher
Bei dem drucklosen Pufferspeicher befindet sich der Wasserdruck nicht im eigentlichen Speicher, sondern sich nur in den Rohrleitungen. Dieser Speicher lässt sich einfacher in bestehende Gebäude wegen der oft engen Türen und Treppenabgänge einbauen.
Hierfür wird ein im Keller geschweißter Tank verwendet. Dieser Wärmespeicher für Heizung und Warmwasser ist ein sehr einfach zu erstellender Kunststofftank mit 4.000 bis 6.000 Litern Inhalt (z. B. 1,5m x 1,5m und 2m hoch fassen gut 4.000 Liter). So wird ein kompaktes und größeres Volumen hergestellt.

Mit Wärmeleitkörper und Doppeltrichter schichtet dieser Speicher warmes Wasser oben ein und führt kaltes nach unten. Als weiteren wesentlichen Vorteil wird mit dieser Technik die Bildung bzw. Vermehrung von Bakterien (Legionellen) im warmen Wasser verhindert.

Druckloser Solarspeicher
Quelle: Bunk Bau & Solar
Die drucklosen Solarspeicher werden aus einem temperaturbeständigen Kunststoff (PP-Polypropylen) in allen Größen in runder und rechteckiger Form im Raum vor Ort hergestellt. Die Speicher bestehen aus Wandstärken von 10 - 20 mm und werden mit 10 - 50 cm gedämmt, was eine langfristige Wärmespeicherung gewährleistet.

Der Erd-Pufferspeicher in der drucklosen Variante besteht aus einem Stahlbetonbehälter und einem Innenbehälter aus Edelstahl. Im drucklosen Betrieb wird der Speicher zur Be- und Entladung mit einem Zweikreis- oder Dreikreis-Wärmetauscher ausgestattet, die dient und die Systemtrennung zwischen Heizungsanlage und drucklosem Pufferspeicher gewährleistet.
Erd-Pufferspeicher
Quelle: Mall GmbH
SUN SAVE Standardspeicher - ein multifunktionaler druckloser Pufferspeicher
Kellergeschweißte (standortgefertigte) Pufferspeicher
Quelle: Sirch M. GmbH & Co.KG
GfK-Pufferspeicher mit Wärmetauscher
Quelle: Haase GFK-Technik GmbH
Besonders bei der Sanierung von Altbauten gibt es immer wieder Probleme einen größeren Pufferpeicher durch die engen Türöffnungen einzubringen. Hier ist es sinnvoll, die Speicher an Ort und Stelle aufbauen zu lassen. Diese kellergeschweißten bzw. standortgefertigten Speicher können aus Stahl oder glasfaserverstärktem Kunststoff  (GfK) hergestellt werden.
Die Stahlspeicher unterscheiden sich nicht von den Speichern in den Standardausführungen. Hier sind nur die Maße nach dem Raum festgelegt.
Sonderspeicher - Sirch M. GmbH & Co.KG
Die GfK-Wärmespeicher können mit Durchmessern von 1,30 m bis 4,40 m und Höhen von 1,35 m bis 10,10 m angefertigt und den vorhandenen Raummaßen angepasst werden. Sie sind als einfacher Pufferspeicher (z. B. Festbrennstoffkessel, Wärmepumpe) oder mit Schichtenladeeinheit(z. B. thermische Solaranlage) oder Edelstahlwellrohr (z. B. als Frischwasserstation) zur Erwärmung des Trinkwassers einsetzbar. Das Material bis zu einer Maximaltemperatur von 95 °C belastbar.

Kommentare (0)