Marketingmanagement

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Ansätze der Marketingtheorie

Klassische Ansätze (konkurrierend)
- Institutionenorientierter Ansatz (Branchenkategorien, Größenklassifikationen)
- Warenorientierter Ansatz (Produktkatoegorien)
- Funktionenorientierter Ansatz (Supply Chain)
 
Moderne Ansätze (ergänzend)
- Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz (Verhalten, Kaufentscheidungsträger)
- Entscheidungsorientierter Ansatz (Entscheidungsprozess)
- Systemorientierter Ansatz (komplexe Marketingsysteme)
- Situativer Ansatz (Situationsvariablen, Marktinstrumente)
 
Weiterführende Ansätze
- Informationsökonomischer Ansatz (Abbau von Informationsdefiziten, Informationsverteilung, Informationsgewinnung, marktbezogene Informations- und Unsicherheitsprobleme) 
- Interaktions- und beziehungsorientierter Ansatz (Paradigma interaktiver Ansätze, Beziehungsmarketing, Langfristige Perspektive)

Diskussion