KAPITEL 04 Orga: Strategiebestimmung & -umsetzung  

Strategiebestimmung und -umsetzung, strat. Option auf Geschäftsfeldebene

strategischer Würfel

  • jede Wettbewerbsstrategie hat auf alle 3 Fragen eine Antwort -> Würfel
  • Wahl der Option abhängig von Marktstruktur- und Ressourcenanalyse 
  • wachsende Märkte bieten andere Chancen/Risiken als schrumpfende -> Kostenschwerpunktstrategie schlecht für Firmen mit ungünstiger Kostenstruktur
  • Regeln Wettbewerb: Veränderung vs. Anpassung
  • Schwerpunkt Wettbewerb: Kosten vs. Differenzierung
  • Ort Wettbewerb: Nische vs. Kernmarkt
  • Kernfragen: Robustheit erzielbarer Wettbewerbsvorteile
  • Prüfen: Imitierbarkeit, Markteintrittsbarrieren, Rivalitätsintensität, technologische Entwicklungen, strukturelle Änderungen im Käuferverhalten

Diskussion