Bmo 4-6

Warum kann man in einem Zwei-Niveau-System keine Lichtverst¨arkung erreichen?

Da die Wahrscheinlichkeiten f¨ur Absorption und stimulierte Emission gleich sind, ist keine Besetzungsinversion
(N2 > N1) m¨oglich, die Voraussetzung f¨ur die Lichtverst¨arkung ist.

Diskussion