Heilpraktikerprüfung

Worin unterscheidet sich die Sterilisation von der Desinfektion?

Die Sterilisation ist die Abtötung aller lebenden Substanzen einschließlich der Bakteriensporen. (Das Freimachen eines Gegenstandes von vermehrungsfähigen Organismen; völlige Keimfreiheit).
Die Desinfektion ist die Ausschaltung der Erreger übertragbarer Krankheiten (Abtötung aller Infektionskeime). Es können jedoch noch vermehrungsfähige Organismen, z.B. Sporen, vorhanden sein.

Diskussion