Marketing

Einführung Marketing, Übung1

Was ist die Basishypothese der Erfahrungskurve? 
Nenne und erläutere die drei Erfahrungskurveneffekte, welche die grundlegenden Annahmen zur Erfahrungskurve sind.

  • Basishypothese:
    • mit der Verdopplung der kumulierten Produktionsmenge sinken die Stückkosten um einen bestimmten Prozentsatz (je nach Branche um 20-30%)
  • Theorie der Lernkurve
    • durch häufige Wiederholung der gleichen Tätigkeit steigt die Effizienz (Fehlervermeidung, Optimierung von Prozessen, etc.)
    • z.B. Fließbandarbeit nach Henry Ford
  • Größendegression
    • Erhöhung des Inputs führt zu überproportionaler Steigerung des Outputs (steigende Skalenerträge)
    • z.B. größere Maschinen, die größeres Produktionsvolumen haben
  • Technologiedegression
    • kostengünstigere Produktionstechnologie, Produkt-und Verfahrensinnovation
    • z.B. produktivere Maschinen

Diskussion