Geburtshilf Pathologie

Tokolyse

24+0 - 34+0 SSW kann SS-Verlängerung um 2 (-7)d bewirken
 
Indikation
VBS < 34 SSW ohne Hinweis auf Infekt ODER
vorzeitige WT (> 4/20min o. 6 in 60min) UND 1
- CK < 25mm (< 20 Mehrlinge, < 15mm Einling)
- positiver FNN (fakultativ)
- sympt. Plazenta praevia
- MM-Eröffnung > 2 < 5cm
 
b2-Sympathomimetika (Hexoprenalin): Gynipral
NW: Tachykardie, Zittern, Hyperglykämie, LE (v.a. wenn mit LRI)
KI: kardial, Thyreotoxikose, schwere PE, Diabetes, Lungenödem, Mehrlinge (relativ), Anämie
 
Ca-Antagonist (NIfedipin)
NW: Hypotonie, Flush, KS, off-label!
KI: kardial, art. Hypotonie, Lungenödem, Mehrlinge, IUGR < 5 P
 
NSAR (Indometacin): max. 2d
NW: fetale Oligurie, vorzeitiger Schluss Ductus > 32 SSW
 
Oxytocin-Antagonist (Atosiban, Tractocile)

Diskussion