Neonatologie

Hyperbilirubinämie3
 
bei Geburt

-          Mutter Rh-neg o. unbekannt

-          Mutter mit AK

 

BG + direkter Coombs (aus NS-Blut)

«», Hb o. Hkt, Gesamtbilirubin

Ikterus praecox (< 24h)

«»

nach 24h deutlicher Ikterus o. > transkutan

bei TG > 250 umol/l oder FG > 150 umol/l

Gesamtbilirubin

BG + direkter Coombs, Hb o. Hkt

während Phototherapie

Gesamtbilirubin mind. 2x tgl.

Ikterus prolongatus

BG + direkter coombs, Hb o. Hkt,

totales + direktes Bili, SD-Hormone

Ikterus: von kranial n. kaudal
Kopf - Stamm - Gesäss- Extremitäten - Hand/Fuss --> Kramer-Regel (nur weisse TG)
 
Kernikterus: Muskelhypotonie u. Trinkschwäche
Lethargie, Erbrechen, vorgewölbte Fontanelle, keine Reflexe, schrilles Schreien, Krämpfe, Apnoe
Spätfolgen: Choreoathetose, Ataxie, Epilepsie, Blicklähmung, etc.
 
Buthani-Kurve (nur TG > 2500g)
Wert > 95 P --> weitere Abklärung, NaKo spätestens innert 24h, bzw. Terapiebeginn
75. - 95 P --> Kontrolle 24-48h
< 75P: geringes Risiko
 
blutig: immer TG > 200, I. praecox, FG, dunkles Kolorit o. RF

Diskussion