Crash-Kurs

Pathologie, Verdauungsapparat

Differenzialdiagnose zwischen Colitis Ulzerosa und Morbus Crohn

Colitis Ulzerosa:
 
-nur Mukosa und Submukosa befallen
-blutig-schleimige Durchfälle 20-30x/Tag
-nur Dickdarm betroffen (meist Rectum und Sigmoid)
-kontinuierliche Entzündung (entgegen des Speisebreis; Rektum nach proximal)
-Dehaustrierung (Segmentierung löst sich auf =
Fahrradschlauch)
-toxischer Megakolon (lebensbedrohlich)
 
 
Morbus Crohn:

-alle Darmschleimhautschichten betroffen
-wässrige Durchfälle 6-8x/Tag
-alle Verdauungskanäle können betroffen sein
-segmentierte, diskontinuierliche Entzündung
-Pflasterstein-Relief
-Vit.B12-Mangel=>Anämie (wenn term. Ileum betroffen)
-Extraintestinale Symptome (Arthritis, Erythema nodosum, Cholangitis, Pankreatitis, Iritis...)
 
Gemeinsamkeiten:

-verläuft in Schüben
-Fieber bei akuten Schüben
-Glukokortikoide bei akuten Schüben
-Altersgipfel 20.-40. Lj.
-familiäre Disposition
-evtl. Autoimmungeschehen
-Störung der Darmflora (Ernährung, Medikamente..)
-erhöhtes Karzinomrisiko (langfristig)
-Peritonitis (mit akutem Abdomen)
-BSG, crP erhöht
 
 

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