Anatomie

Gefäße

Portokavale Anastomosen

zw V cava und V portae hepatis

Das Blut d Verauungsorgane fließt über V portae hepatis zur Leber, bei Blutflussstörung (zb Leberzirrhose) àRückstau àBlut kann über langsam öffnende Umgehungsgefäße direkt in Hohlvenen abfließen àUmgehungskreisläufe nur möglich bei V partae hepatis & Vv cavae (Blut kann hier in 2 Richtungen strömen)

  • Anastomose über Oesophagusvenen: v portae hepatis -> Vv gastricae -> Vv oesophageales -> V azygos/hemiazygos -> V cava sup
  • Anastomose über paraumbilikalen Venen
    • V portae hepatis -> Vv paraumbilicales -> V epigastrica inf -> V iliaca ext -> V iliaca communis -> V cava inf
    • V portae hepatis -> Vv paraumbilicales -> V epigastrica sup -> V thoracica int -> V subclavia -> V brachiocephalica -> V cava sup
  • Anastomose über Rektumvenen: V portae hepatus -> V mesenterica inf -> V rectalis sup -> Vv rectales mediales und Vv rectales inf -> V iliaca int -> V cava inf
  • Anastomose über Colonvenen: V portae hepatis -> V mesenterica sup bzw inf -> Vv colicae -> Vv lumbales ascendentes -> V azygos/ hemiazygos -> V cava sup

 

Folgen bei gesteigertem Blutfluss durch

  • Ösophagusvenen: Ösophagusvarizen, bei Ruptur lebensbedrohliche Blutungen
  • paraumbilikalen Venen: Erweiterung und können auf Bauchwand sichtbar werden àCaput medusae
  • Rektumvenen: hämorrhidenartige Erweiterung

Diskussion