Anatomie

Topografie

Leistenkanal

  • Verbindung zw innerer & äußerer Bauchwand
  • Verlauf: in Bauchhölhe kranial/ lat nach kaudal medial zur Bauchwand
  • Zw Fascia transversalis & Externusaponeurose über Leistenband
  • Inhalt: N ilioinguinalis, R genitalis, Lig teres uteri/ Funiculus spermaticus
  • Kranial: Unterrand M obliquus int abdominis & M transversus abdominis
  • Kaudal: Leistenband
  • Ventral: Fascia abdominis superficialis mit Externusaponeurose
  • Dorsal: Fscia transversalis & Peritoneum parietale
  • Anulus inguinalis prof: Eingang, lat A/V epigasstrica inf
  • Anulus inguinalis superficialis: Ausgang, med A/V epigastrica inf in FOssa inguinalis med, Schlitz in Externusaponeurose
  • Schenkelhernie
    • Verlagerung Eingeweide in Lacuna vasorum
    • Bruchsack unterhalb Leitsenband
  • Leistenhernie
    • Ausstülpung Peritoneum und ggf intraabdomineller Strukturen durch Schwachstelle in Bauchwand im Leistenbereich
    • Direkte/ mediale: med Vasa epigastrica durch Anulus inguinalis superficialis, immer erworben
    • Indirekte/ lat: lat Vasa epigastrica, durch Leistenkanal, angeboren oder erworben, möglicherweise Ausweitung in Skrotum
    • Angeboren Leistenhernien möglich, wenn Proc vaginalis peritonei nicht verschlossen

Diskussion