Anatomie

Herz

Mikroskopischer Aufbau

  • Endokard/ Tunica interna
    • Schicht aus Endothel und BG, Übergang in Intima der herznahen Gefäße
    • F: reibungs- & verwirbelungsarmer Blutfluss
    • Segel- & Taschenklappen: Duplikaturen Endokard
    • Infektiöse Endokarditis: bakterielle Infekte/ unsteriele Injektionen
      • Va Herzklappen betroffen
      • Direkte Klappenschädigungen oder Fortschwemmung infektiöses Material in Organe
      • Bakteriell meist Mitralklappe
      • Iv Drogenabusus meist Tricuspidalklappe
    • Myokard/ Tunica media
      • Herzmuskel
      • Funktionelles Synzytium aus Kardiomyozyten
      • F: Umsetzung der elektrischen Erregungen des Erregunsbildungs- & Leitungssystems in koordinierte mechanische Muskelkontraktion, um Blut im Kreislauf zu transportieren
      • Kardiomyozyten
        • Herzmuskelzellen mech & funktionell durch Glanzstreifen zu langen Ketten verbunden
        • Einkernig, zentraler ZK, viele Mitochondrien
        • Endokrine Akt: atriale sezernieren bei vermehrter Dehnung ANP, fürht zu mehr NaCl- und Wasseraussheidung in Niere
        • PUrkinje-Fasern (spezialisierte) bilden Erregunsleitungsystem, myofibrillenarm, reich an Mitochondiren und Glykogen
      • Glanzstreifen (Disci intercalares)
        • Gap junctions: Weiterleitung elektrische Erregung aus Schrittmacherzentren
        • Adhäsionskontakte: Übertragung mech Zugkräfte
          • Fascia adherens (Adhäsionskontakte mit einstrahlenden Aktinfilamenten)
          • Desmosomen
        • Diade: Duo aus sarkoplasmatischen Retikulum & einem T-Tubulus im Herzmuskel
      • Epikard/ Tunica ext
        • Gleichzeitig viszerales Perikard
        • F: reibungsarme Oberfläche Herz, begrenzt elastische Anpassung an Volumenänderung Herz

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