Anatomie

Histologie, Bauchhöhle, Verdauungstrakt

Magen histologische Besonderheiten 

  • Tunica mucosa: 1-5 mm Areae gastricae, in die kl Foveilae gastricae münden
  • Tunica muscularis: Fibrae oblique; 3. Innere Muskelschicht, am Pylorus ist Muskelschicht verdickt (M sphincter pyloricus)
  • Plicae gastricae: T mucosa und Tela submucosa in Längsfalten (Plicae gastricae), verstreichbar
 

 

 

  • Zelltypen
    • Magen-Hauptzellen: basophiles Zytoplasma (viel rER), Akt durch Acetylcholin und Gastrin, Sekret: Pepsinogene (nahc Ausschüttung akt) àProteinspaltung
    • Nebenzellen: blass, kontinuierliche Produktion von Muzinen (Glykoproteine) àBildung Schliemteppich
    • Belegzellen: azidophil (viele Mitochondrien), Akt durch Acetylcholin, Histamin und GAstrin, Sekret: H+ & Cl- & IF àResorption B12, HCl-Sekretion
  • HCl-Sekretion
    • Bildung von Belegzellen, bestandteil Magensr
    • An apikaler Mebran der Zellen sind Canilculi mit H+/K+-ATPase (H+ im Austausch gg K+ aus der Zelle)
    • Bei Protonenherstellung entsteht Bicarbonat HCO3- àAntiport über basolaterale Membran gegen Cl-
    • CL- über Kanäle in Magenlumen
    • In basolat Membran: Na+/K+-ATPase die aktiv 2 K+ in die Zelle gegen 3 Na+ transportiert àK+ über apikalen Kanal wieder in Magenlumen
    • Stimulation: Acetylcholin, Gastrin, Histamin
  • Magensaft: Wasser, HCl, Pepsin, Muzine, Bicarbonat, IF
  • Magenschleimhaut
    • kontinuierliche Zellerneuerung durch Stammzellen
    • Diffusionsbarriere durch Tight kunctions zw Epithelzellen verhindert Transport Säure auf ungeschütze Epithelseite
    • Prostaglandin E2: führt zu mehr Produktion Bicarbonat àNeutralisierung HCl, Stimuliert Nebenzellen àmehr Schliemproduktion, hemmt an Belegzellen die HCl-Sekretion
  • Magenulkus
    • Gewebedefekt der Magenschleimhaut weiter als L muscularis
    • Grund: Ungelichgewicht Magensaft und Schutzmechanismen
    • Häufig: Bakterium Helicobacter pylori
  • Erbrechen: Refelxsteuerung über Brechzentrum in Medulla oblongata

 

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