Anatomie

Bauchhöhle, Verdauungstrakt

Dickdarm 

  • Besonderheiten
    • Tänien: 3 längs-verlaufende Muskelbündel aus Stratum longitudinale
      • Taenia omentalis: mit Omentum majus verwachsen
      • Taenia libera: frei liegend, von außen sichtbar
      • Taenia mesocolica: mit Meso des Colon transversum verwachsen
    • Appendices epiploicae: Fettanhängsel der Tela subserosa im Tänienbereich
    • Plicae semilunares: Aufwerfung aller Wandschichten ins Lumen, nur bei Muskelspannung
    • Haustren: Aussackungen der Darmwand zw Plicae semilunares
  • Caecum
    • Ab Bahin-Klappe, 1. Abschnitt, 5-7cm
    • Kaudal: kleineres Lumen Appendix veriformis
    • Kranial: Übergang Colon ascendens
    • Intra- oder sekundär retroperitoneal
    • Dorsal: Recessus retrocaecalis
    • Appendix verifomis
      • Intraperitoneal, meist dorsal Caecum, 8cm
      • Ab Abgang Appendix vermiformis treffen die 3 Tänien zsm & überziehen diese mit gleichmäßiger Muskelschicht
      • A appendicularis/ V ileocolica
    • A/V ileocolica
  • Colon ascendens
    • Sekundär retroperitoneal, 12-20cm
    • Direkt mit Rückwand Bauchhöhle verwachsen
    • Vom re Unterbauch zur Flexura coli dextra
    • A/V ileocolica, A/V colica dextra
  • Colon transverum
    • Intraperitoneal, 45cm
    • Mesocolon transversum (hier strahlen Ligg hepatocolicum, gastrocolicum & phrenicocolicum ein)
    • Verläuft quer durch Bauchraum von Flexura coli dextra zu sinsistra
    • A/V colica meida, A colica dextra/ sinistra
  • Colon descendens
    • Sekundär retroperitoneal, 22-30cm
    • Von li Colonflexur zur Fossa iliaca sinistra
    • A/V colica sinistra, Aa sigmoidae
  • Colon sigmoideum
    • Intraperitoneal, 40cm
    • Mesocolon sigmoideum
    • Von Crista iliaca als S-Schliefe bis S3
    • Aa/Vv sigmoideae
  • Diverkulose(vor allem in Colon sigmoideum) kl Ausstülpungen von Mucosa und Submucosa durch Muskelschwachstellen, häufig durch Obstipation
  • Innervation
    • Ganglion mesenteri superius und aborales Colondrittel durch Ganglion mesentericum inferius
    • Erste 2/3 bis kurz vor li Colonflexur: Truncus vagalis post, ab
Cannon-Böhm-PunktNn splanchnici pelvici

àli Colonflexur durch Fixierung mit Lig phrenicocolicum am Zwerchfell immer etwas höher   

àRiolan-Anastomose: Gefäßarkade, die die darmfern gelegenen Äste der A colica media & sinistra miteinenader verbindet àAnastomose zw A mesenterica sup & inf

àDrummond-Anastomose: Gefäßarkade, der darmnah gelegenen Colongefäßeàauch Anastomose       

Diskussion