Anatomie

Bauchhöhle, Verdauungstrakt

Rektum und Analkanal

  • Funktion
    • Kontinenz
      • Dauertonus M sphincter ani int & ext
      • Zug M puborectalis
      • Gefüllte Schwellkörper
    • Defäkation
      • Dehnung Ampulla recti durch einwandernde Kotsäule
      • Dehnungsrezeptoren lösen über kortikale Zentren Akt des Parasympathikus aus
      • Erschlaffung M sphincter ani int
      • Spinale Reflexe àErschlaffung Msphincter ani ext und M puborectalis
      • Schwellkörper entleert sich durch Erschlaffung der Muskeln
      • Durch sakralen Parasympathikus: peristaltische Kontraktionen im Colon descendens, sigmoideum und Rektum
      • Austreibung Kotsäule
 
  • Lage: retro-/ intra- & extraperitoneal
    • Rektum im kleinen Becken vor Os sacrum, obere Teil meist Retroperitoneal, Ambpulla recti extraperitoneal
    • Analkanal: kaudal der Ampulla recti, extraperitoneal
  • Krümmungen
    • Sagittalebene
      • Ventral konkave Flexura sacralis
      • Dann nach caudodorsal: ventral konvexe Fl perinealis (Übergang)
    • Frontalebene
      • 3 Biegungen – Flexurae laterales
      • Dadurch 3 Querfalten – Plique transversae recti

àdie mittlere (Kohlrausch-Falte) am stärksten ausgeprägt, unter ihr beginnt Ampulla recti (normalerweise leer, dehnt sie sich durch Füllung mit Stuhl wird Stuhlgang ausgelöst)

  • Analkanal
    • Erste 2/3: 8-10 Längsschleimhautfalten (Columnae anales)

àdadurch Krypten (Sinus anales), Proktodealdrüsen münden darin

àim Bereich der Falten liegt Schwellkörper (Corpus cavernosum recti)

  • Unteres 1/3: Zona alba, fest verwachsen mit Unterlage

àAbgrenzung nach kranial: Linea dentata/ pectinea

ànach kaudal: Linea anocutanea

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