Physiologie

Lunge

Ventilation

  • Atemzeitvolumen = AZV * AF
    • AF altersabhängig
      • Säugling 40-50/min
      • Schulkinder 20-30/min
      • Erwachsene 14-16/min
  • Totraumventilation
    • Erst ab Bronchioli respiratorii Alveolen, also Gasaustausch, davor anatomischer Totraum
    • Funktioneller Totraum: belüftete Alveolarbelzirke, die nicht durchblutet werden
      • Vergrößert bei Lungenemphysem
    • Berechnung
      • CO2-Fraktion in Frischluft vernachlässigbar
      • VD = VE x (FA-FE)/ FA
      • VD: Totraumvolumen, VA: Alveolarvolumen, VE: AZV, exp Atmenvolumen
      • FA: CO2-Fraktion in Alveolarluft, FE: CO2-Fraktion in gemischter Expirationsluft
      • Totraumventilation = Totraumvolumen x AF
      • Totraumvolumen: ca 30% eines AZV (500ml), also 150ml, normale Totraumventilation also 2,1-2,4l/min
      • Solange AF unverändert, bleibt auch Totraumventilatin gleich
  • Alveoläre Ventilation
    • Alveoläre Ventilation = Alveolarvolumen x AF
    • Ca 4,9-5,6l/min bei Alveolarvolumen von 350ml
    • Nur 1/10 der Luft im Alveolarraum wird ausgetauscht
    • Alveolärer pO2
      • steigt mit pO2 der Frischluft (beatmung)
      • steigt mit erhöter alveolären Ventilation
      • sinkt mit steigendem Verbrauch des Körpers (erhöhte Aufnahme)
    • alveolärer pCO2
      • steigt mit CO2-Produktion des Körpers & mit abfallender Ventilation
      • pCO2 = CO2-Produktion / alveoläre Ventilation
  • Hyper- & Hypoventilation
    • Zustönde verminderter/ gesteigerter alveolären Ventilation, die nicht an Stoffwechselllage angepasst sind, deshalb auch Änderungen des pCO2
    • Hyper: zb bei Mund zu Mund Beatmung führt zu Hypokapnie (art pCO2 verringert)
    • Hypo: zb bei Vasokonstriktion im Gehirn Hyperkapnie
    • Beides führt zu Störung im Säure-Basen-Haushalt
  • Respiratorischer Quotient
    • Verhältnis CO2-Abgabe in Alveolarraum & O2-Aufnahme aus Alevolarraum
    • RQ = CO2-Abgabe/ O2-Aufnhame = CO2 Alveolarluft / (O2 Inspluft – O2 Alveolarluft)
    • Zu Berechnung: Volumina in bestimmtem Zeitraum gemessen oder Konzentrationen
    • RQ stark abhängig von Art im oxidativen Stoffwechsel verbrannte Energiesubstrate
      • RQ 0,7: reine Fettverbrennung
      • RQ 1,0: reine Kohlenhydratverbrennung
      • RQ 0l,8: Verbrennung durchschnittlich gemischter Kost
    • RQ atmungsabhängig, steigt bei Hyperventilation kurz an
 

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