Physiologie

Lunge

  • Hypoxische Vasokonstriktion

  • Euler Liljestrand Mechanismus
  • O2-Mangel: normal Vasodilatation, in Lunge aber Konstriktion
  • Po2 (alveolär) runter, zufühhrende Pulmonalarterien verengen, Strömungswiderstand steigt, Perfusion von Lungenarealen ohne effektiven Gasaustausch wird gedrosselt (wirkt Inhomogenitäten entgegen)
  • Auch bei Höhe
    • der geringe alveoläre PO2 (alveoläre Hypoxie) führt zu hypoxischen Vasokonstriktion der Lungengefäße
    • Strömungswiderstand im Lungenkreislauf und BD in PUlmonalarterie steigt wieder, Belastung re Ventrikel
    • Mittlere Höhe: 2,3 BPG steigt: O2-Abgabe in Gewebe verstärkt
    • Extreme Höhe
      • Extreme Hyperventilation: respiratorische Alkalose pH > 7.7, alveolärer PO2 steigt, pH steigt
      • Starke Stimulation Erythropoese mit Steigerung Gesamthämoglobin & Hämatokrit (Zahl Erys), führt zu Steigerung O2-Bindungskapazität
Linksverschiebeng, Aufnahme in Lunge vereinfacht

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