Physiologie

Lunge

  • CO2-Bindungskurve

  • Kein Plateau, Kurve auch nicht gegen Sättigung, sondern gg Konzentration aufgetragen (kein Transportmolekül)
  • Mit steigendem Partialdruck nimmt Menge geb CO2 zu, da Bild von Bicarbonat praktisch unbeschränkt weitergehen kann (nur limitiert durch Auswirkungen auf Osmolarität und Säure-Basen-Haushalt)
  • Eff CO2-Bindungskurve nur zw a und v (physiologische Werte für pCO2 im art & venösen Blut, sowie die dabei normalen KOnzentrationen)
  • Haldane-Effekt
    • O2- & CO2-Transport beeinflussen sich gegenseitig quantitativ, Puffereigenschaften des Hb hängen von Oxygenierung ab
    • Durch Oxygenierung Hb in Lunge: schlechtere Abpufferung von H+-Ionen, reagieren mit Bicarbonat zu CO2, fördert also CO2-Abgabe
    • Desoxygenierung im Gewebe erleichtert Bildung von Carmino-Hb & kann besser H+ abpuffern, fördert also CO2-Aufnahme
    • Haldane-Effekt: Verschiebung der CO2-Bindungskurve, erleichtert CO2-Abgabe in Lunge als auch Aufnahme in Gewebe

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