Physiologie

Herz

Entstehung Arbeitsmyokard-AP

  • Stabiles RMP bei -90mV
  • Aufstrich
    • Erregung Herzmuskelzelle durch Erregungsleitungssystem via Gap junctions, Depolarisation bis -65mV
    • Schluss Einwärtsgleichrichter K-Kanäle
    • Öffnung Na-Kanäle, Einstrom bis +30 MV, dann schließen alle
  • Plateauphase AP
    • Öffnung spannungsakt L-Typ-CA-Kanäle bei -30mV
    • Langsamer CA-Einstrom
    • Ausreichend Zeit zur mechanischen Kontraktion
    • Länger als Kontraktion: ermöglicht Muskelerschlaffung, verhidnert Tetanie
  • Repolarisation
    • Langsame Abnahme Ca-Leifähigkeit (ua durch Rückkopplung)
    • Öffnung K-Kanäle, Ausstrom
    • Öffnung Einwärtsgleichrichter K-Kanäle: weiterer K-Ausstrom, Stabilisierung RMP
  • Refraktärzeit
    • Absolut: Na-Kanäle in Plateauphase inaktiviert
    • Relativ: ab -40mV teilweise aktivierbar
  • Dauer AP: 200-400 ms, AP wird mit zunehmender HF kürzer durch stark erhöhte K+-Leitfähigkeit der Zellmembran am Ende eines APs
  • Vulnerable Phase: während Repolarisation sind Teile des Herzens relativ refraktär, neues AP kann ausgelöst werden, kreisende Erregungen zw erregten & nicht erregten Herzteilen, kene koordinierte Ventrikelkontraktion, Abfall Herzminutenvoumen, Kammerflimmern, elektrische Defibrillation

Diskussion