Physiologie

Herz

Flimmern & Flattern

  • Vorhofflattern/- flimmern
    • Flattern: hochfrequente Impulsfrequenz Vorhof <350/ min
    • Flimmern: >350/min
    • Nicht alle Impulse können weitergeleitet werden (refraktär)
    • Unregelmäßige Kammerfrequenz von 120-150/ min – absolute Arrhythmie
    • EKG: statt P-Welle unregelmäßige, hochfrequente Potentialschwankungen und unregelmäßige Abfolge von normalen QRS-Komplexen
    • Absoulute Arrhythmie: kann erst regelmäßig aussehen, Abstände im EKG abmessen
  • Kammerflimmern
    • Hohcfrequente unkoordinierte Erregung Myokard
    • Meist durch ventrikuläre Extrasystolen in vulnerablen Phase während T-Welle am Ende der Systole
    • Erregung kreist
    • Unkoordinierte Zuckungen: weder Füllung noch Pumpfunktion
    • Hämodynamisch: Herzstillstand oder hyperdynamen/ funktionellen Herzstillstand
    • Begünstigt durch verkürzte APs mit red Erregungsausbreitungsgeschwindigkeit
    • T: Defibrillation 150-400J um die kreisende Erregung zu unterbrechen

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