Physiologie

Herz

  • Arbeitsdiagramm Herz

  • Druck-Volumen-Diagramm
  • Systole: Anspannungs- & Austreibungsphase
  • Diastole: Entspannungs- & Füllungsphase
  • Anspannungsphase
    • alle Klappen geschlossen, isovolumetrische Kontraktion
    • Druckzunahme bei gleichem V
  • Austreibungsphase
    • Wenn Druck in Aorta überschritten wird: Öffnung Taschenklappen
    • Druck steigt weiter an: größte Druckdiff zw li Ventrikel & li Vorhof
    • Auxotone Kontraktion: erhöhte Druck- verringerte Volumenwerte
    • Am Ende schließen Klappen wieder
  • Enspannungsphase
    • Muskulatur erschlafft nach Systole, Druck nimmt ab
    • Isovolumetrisch
  • Füllungsphase
    • Druck im Ventrikel fält unter Vorhof: AV-Klappen öffnen sich, Blutfüllung
    • Entlang ruhedehnungskurve bis enddiastolisches Volumen: 120-140 ml
  • Ruhedehnungskurve
    • Änderung Druck & Volumen bei herfüllung
    • Anfangs kein Druck, passive Füllung
    • Steigt erst bei hohen V
  • Kurve isovulumetrische Maxima
    • Höchster Druck, der bei bestimmten Füllungsvolumen (und geschlossenen AV-/ Taschenklappen) und extrem hohen Aortendruck erzeugt werden kann
  • Kurve isotone Maxima
    • Größtes V, das bei bestimmten Füllungsvolumen bei konstantem Druck (offene Klappen) durch isotone Kontraktion max ausgeworfen werden kann
  • Maxima nehmen mit zunemhendem Füllungsvolumen zu: erhöhte Vordehnung führt zu erhöhter Ca2+-Freisetzung & erhöhte Ca2+ Empfindlichkeit
  • Werte sinken bei zu großer Vordehnung wieder (Aktin & Myosin können nicht mehr optimal interagieren)
  • Kurve der Unterstützungsmaxima (U-Kurve)
    • Ventrikelkontraktion: Kombi aus isovolumetirscher und auxoner Kontraktion, deshalb neue Kurve mit beidem
  • Druck-Volumen-Arbeit
    • Entspricht der vom Arbeitsdiagramm eingeschlossene Fläche
Produkt aus ausgeworfenem V (SV) und Druck in großen Gefäßen (systolsiche Druckzunahme muss dagegen anpumpen)

Diskussion