Physiologie

Herz

Veg NS

  • Inotrop: Wirkung von Transmittern auf Kontraktionskraft
  • Chronotropie: auf HF
  • Dromotropi: auf Überleitungsgeschwindigkeit
  • Ps: N vagus Rr cardiaci, überwiegt in Ruhe
  • S: Plexus cardiacus
  • Parasympathikus
    • Sinuskntoen, AV-Knoten, Teil Vorhöfe
    • Neg chronotrop (HF): inhibierend auf Schrittmacherzellen
    • Neg dromotrop (Verzögerung)
    • Neg bathmotrop (allg weniger erregbar)
    • Durch Acethylcholin gesteigerte K+-Permeabilität der Membran: wirkt diastolischer Depolarisation entgegen
      • An muskarinische M2-AcH-Rez
      • Akt inhib Gi-Protein (GTP-bindend), b & y UE binden an K-Kanal
      • Leitfähigkeit erhöht, mehr K raus
      • Schwellenpotential wird erst später erreicht
      • A-UE hemmt Adenylatzyklase: senkt cAMP-Spiegel
      • Ach also antagonistisch zu Adrenalin & NA
      • Blockede muskarinische M2-Ach-Rez zb über Atropin: Tachykardie
    • Kein direkter Einfluss auf Inotropie (Kontraktionskraft), aber durch HF runter, rel Diastolendauerzunahme, mehr Ca2+ raus, indirekte Abnahme Inotropie
  • Sympathikus
    • Zu allen Teilen Herz
    • Langsame diastolische Spontandepol steiler: pos chronotrop (HF)
    • Pos dromotrop: Erhöhung Ca2+ Leitfähigkeit führt zur Beschleunigung Überleitung
    • Pos inotrop
    • Pos bathmotrop
    • Insg: erhöhte Herzleistung (ventrikuläre ejektionsfraktion immt zu) mit Anstieg Sauerstoffverbrauch
    • Transmitter: NA und selten Adrenalin
      • An b1-Adrenorez: akt GTP-bindendes stimulierendes Gs-Protein
      • A-UE akt Adenylatzyklase: cAMP steigt, PKA akt, L-Typ-Ca2+Kanäle geöffnet, mehr Einstrom
      • Phosphorylierung Phospholamban: Hemmung SERCA-2a fällt weg(Ca2+-ATPase des SR), Ca2+-Aufnhame in SR gesteigert, schnellere ERschalffung, erhöhte CA2+ Freisetzung bei nächster Kontraktion
      • Durch mehr cAMP: mehr Bindungsstellen am Aktin frei : max Kontrktionskraft steigt
      • Phosphodiesterase: spaltet cAMP, deshlab Hemmung des Enzyms an Schrittmacherzellen: gesteigert HF
    • B-Blocker
      • HF & Kontraktionsgeschwindigekti sinken, Sauerstoffbedarf nimmt ab

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