Physiologie

Kreislauf

  • Hochdrucksystem

  • Druckpuls
    • Aortendruck in Auswurfsphase steigt schnell von diastol auf systol Werte, von 80 auf 120 mmHg
    • Art Mitteldruck: da S & D vrs lang nicht so einfach berechenbar
    • Systolisches Max & BD-Amplitude nehmen nach distal zu durch abnehmende Comliance Gefäße
    • Diastolisches Min & Mitteldruck nehmen nach peripher leicht ab
    • Herznah: scharfe Inzisur im zentralen Druckpuls, abgedämpft durch elastische Dämpfung
    • Pulswellengeschwindigkeit c (Ausbreitungsgeschw der Druckwelle) wesentlich höher als Ströumgsgeschwinddigkeit blut
      • Abhäng von BD, Elastizität Wäne, Radius
      • je starrer 6 kleiner r, desto höher Pc
    • Strompuls
      • Durch rhythmisches Auswurf Blut aus Herz in Aorta
      • REynoldszahl mesit überschritten: Turbulenzen
      • Nach peripher nimmt Ströungsgeschw & Strompuls immer weiter ab
    • Art BD
      • <90 zu <140 mmHg
      • Abhängig von HZV, TPR
      • Durch Reflexion Druckimpulswelle in peripheren Gefäßen nimmt systol BD peripher zu, diastol nimmt ab
      • Erst in Widerstandsgefäßen fällt BD stark ab
      • Akute BD-Steigerung herznah: mehr Ach Freisetzung am Sinusknoten
      • BD-Schankungen I. Ordnung: messbare Druckpulse
      • Ordnung: bei normaler AF bei Insp leichter Abfall
      • Ordnung: Periodendauer 10s, Schankungen Tonus peripherer Gefäße
      • Unterliegt endogenen zirkadianen Rhythmik mit Minimalwerten um 3:00 morgens

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