Physiologie

Kreislauf

  • Anpassung Kreislauf an Orthostase

  • Wechsel liegen zu stehen
  • Umverteilung BV
  • 400ml versacken in Beine
  • Venöser Rückstrom und ZVD runter, Füllungsdruck, SV und HZV runter, auch Nierendurchblutung kann leicht abnehmen
  • Kurzfristig: art BD runter, AP-Frequenz der Pressorez im Aortenbogen & Karotissinus und Dehnungsrez in intrathorakalen Kapazitätsgefäßen runter
    • Vasokonstriktion art Widerstandsgefäße durch Stimulation a1-Adrenorez: TRP hoch
    • Vasokonstriktion venöse Gefäße: Steigerung verfügbares BV
    • Katecholaminausschüttung aus NNM hoch
    • HF hoch, damit trotz SV runter ausreichendes HZV gepumpt wird
    • Akt Renin.Angiotensin- Aldosteron-S: Vasokonstriktion, langfristig Volumenzunahme
    • Mehr ADH, Volumensteigerung
  • Nach Anpassung HZV & art Bd normal, Herzfüllung, ZVD, ZBV, SV verringert, TPR % HF erhöht
  • Orthostatischer Kollaps
    • Rasches Aufstehen
    • Gehirndurchblutungzwar konstant, aber Kompensationsmechanismen bei Disposition nicht schnell genug, kritischer Abfall Gehirndurchblutung

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