Psychotherapieforschung II: „efficacy“vs. „effectiveness“

Ergebnis-Forschung (Outcome, Wirksamkeit) Studiendesign: RCT – häufige Kritik
 
1. Welche Kritik gibt es bezüglich der Manualisierung?
2. Welche Kritik gibt es bezüglich der Patientenselektion (Repräsentativität)?
3. Welche Kritik gibt es bezüglich der Randomisierung?
4. Welche Kritik gibt es bezüglich der Störungsorientierung?
5. Welche Kritik gibt es bezüglich der Allegiance?
6. Was ist ein Hauptproblem an RCT?

Manualisierung:
• nicht für alle Psychotherapieverfahren bzw. Problemstellungen anwendbar
 
Patientenselektion:
 Ergebnisse nicht repräsentativ für Patienten mit Komorbidität und Medikation (?) 
 
Randomisierung:
• negiert persönliche Präferenzen der Patienten/ differentielle Indikation
-> keine optimale Passung
 
Störungsorientierung:
• mangelnde Orientierung am Patienten/ individuellen Problemen
 
• praktisch nicht durchführbar für Langzeittherapie, seltene Störungen
 
Allegiance:
• Identifikation des Forschers mit der Therapieschule (trägt signifikant zur Varianzaufklärung bei)
 
Hauptproblem:
• fragliche externe Validität (bei hoher interner Validität)

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