Pharmako -ZNS

Osteoporose

Bisphosphonate
 
 

Osteoporose
 
Mit N:
Risedronsäure, Zoledronsäure, Ibandronsäure, Alendronsäure, Pamidronsäure
 
ohne N: Pyrophosphorsäure, Etidronsäure, Clodronsäure
 
auch bei Morbus Paget: Zoledronsäure, Etidronsäure
 
auch bei Knochenmetastasen: Ibandronsäure, Zoledronsäure
nur Knochenmetastasen: Cldoronsäure, Pamidronsäure
 
 
WM: 
1. Einlagerung in die Knochenmatrix + Störung der Knochenmineralisierung
2. Bisphosphonate ohne N -> Bildung zytotoxischer ATP-Analoga
Als Fremdkörper erkannt -> können nicht hydrolysiert werden
3. Hemmung der ATP-abhängigen Protonenpumpe
4- N-haltige Bisphosphonate hemmen Melvonat-Weg -> keine Isoprenide für Zellfunktion
 
-> Hemmen der Proteinprenylierung in Osteoklasten
- posttranslationale Modifikation von Proteinen im ER  ???
 
Etidronat + Analoga hemmen Mineralisation und Knochenabbau
N-haltige Bisphosphonate hemmen Knochenresorption 
 
orale BV: 0,5-5%      HWZ: 1-30h   
HWZ: Mon-Jahre (Knochen)
 
UAW: lokale Schleimhautschäden, Erbrechen, Abdominalschmerzen. Ösophagitis/gastritis, Ösophagus- und Magenblutungen, Ulcus ventriculi, grippeähnlich, Kiefernekrosen
 
wichtig:Bisphosponate nüchtern und aufrecht mit viel Wasser einnehmen, mind. 30 min nicht hinlegen
-> schneller Transfer in Darm, Minimierung der Kontaktzeit mit Ösophagus
-> nüchtern: wegen geringer BV, Komplexierung mit Bestandteile aus Nahrung

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