PT Orthopädie

Schulter

Wie gehen Sie bei der Befunderhebung vor und welche Auffälligkeiten erwarten Sie?

Anamnese
  • Wann tritt der Schmerz auf?
  • Scharfer, ziehender Schmerz?
  • Welche Sportart?
  • Überkopfarbeit?
  • Primäres oder sekundäres Impingement?
  • Parästhesien?
 
Inspektion
  • Hyperkyphose in der oberen BWS
  • Protrahierte Schultern
  • Hyperlordose in der HWS
  • Translation des Kopfes nach ventral
  • Atrophien der Rotatoren
 
Palpation
  • Druckdolenzen und tastbare Schwellung am Tuberculum majus

  • Verhärtungen v.a. im M. supraspinatus, M. levator scapulae, M. pectoralis major/minor

  • Humeruskopfstellung gegenüber Acromion nach cranial und eventuell auch nach ventral

  • Triggerpunkte des M. supraspinatus, M. teres major, M. levator scapulae

 
 

Beweglichkeitsprüfung

  • Painful Arc: Schmerzen meist zwischen 60° und 120° Abd
  • Ausweichbewegung: bei ca. 60° Abd wird Arm außenrotiert
  • Humero-scapulärer Rhythmus verkürzt, d.h. Scapula bewegt sich bei Abd von Anfang an mit
 
Tests:
  • Neer
  • Hawkins
  • Jobe
 

Diskussion