MKTG 01

Vor- und Nachteile von indirektem Vertrieb, Vertriebswege; Funktion des Handel?

Indirekter Absatz
Vorteile:
  • breite Massendistribution möglich (bspw. flächendeckend in Deutschland).
  • Suche nach eigenen Flagshipstores wäre zeitaufwendiger und teurer.
  • „Abwälzung“ der Absatzfunktion auf den Handel / Absatzmittler.
  • Handel übernimmt Beratung und teilweise Lagerhaltung.
Nachteile:
  • Kein unmittelbarer Zugriff auf das Absatzgeschehen.
  • Nicht alle Produkte können in sämtlicher Tiefe präsentiert werden.
  • Kein eigenes Personal.
  • Erschwerte Kommunikation (Informationsaustausch) mit dem Endabnehmer.
  • Handel als „Gatekeeper“ (Türsteher, kontrolliert welche Produkte welchen Herstellers ins Sortiment aufgenommen werden).
  • Handel verdient an eigener Handelsmarke deutlich mehr, als an Fremdprodukten und promotet diese dementsprechend mehr.

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