Pharmako -ZNS

NSAID

COXIBE

selektive Coxibe: COX2
Celecoxib
Etoricoxib
(Diclofenac)
 
-> aktives Zentrum ist größer als von COX1 
->> sterisch anspruchsvoller, passt teilweise nicht in COX1
 
Studien ergeben: 
- verursachen weniger GIT-Komplikation als NSAID
- mehr kardiovaskuläre Ereignisse bei langer Anwendung
COX1 und COX 2Gegenspieler
 
UAW: 
COX2 Hemmer: erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (erhähter Blutdruck, Thrombpsen, Herzinfarkt)
 
COX1 Hemmer: GIT-Störungen (Schlaganfall, Blutungen, Ulcera) 
 
COX-Hemmer mit kardioprotektiver Wirkung: ASS
COX-Hemmer mit schwacher kardioprotektiver Wirkung: Naproxen
COX-Hemmer, die kardioprotektive Wirkung von ASS aufheben: Ibu, Flurbiprofen, Indomethacin, Naproxen
COX-Hemmer mit gastroprotektiver Wirkung: Rofecoxib, Lumiracoxib( nicht mehr zugelassen)
COX-Hemmer mit kardiovaskulären Risiko: alle COX2-Hemmer

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